Lüneburg, Januar 2020

Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben im alter

Diese Lücke füllen Senioren-Assistenten wie Doris von Deesten und Susanne Horstkötter in Lüneburg in Stadt und dem Landkreis aus.

Was ist eine Senioren-Assistentin – oder zunächst: was ist sie nicht? Auf jeden Fall weder eine Pflegekraft noch eine schlichte Putzhilfe. Susanne Horstkötter hat viele Jahre in einem kaufmännischen Beruf und Doris von Deesten in der ambulanten Pflege gearbeitet. Mit verschiedenen beruflichen Werdegängen, aber aus einer gemeinsamen Überzeugung heraus, haben sie die Ausbildung zur zertifizierten Senioren-Assistentin absolviert.


 

So helfen und begleiten sie Senioren beim Arztbesuch, Behördengang oder Einkauf. Auch gemeinsames Kochen oder Backen, Spaziergänge, Ausflüge und Besuche kultureller Veranstaltungen ebenso wie Gedächtnisübungen und gute Gespräche sind möglich – je nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen.

 

Vor allem aber gehört für die beiden Senioren-Assistentinnen das dazu, was sie als emotionale, soziale Begleitung beschreiben. Sie nehmen sich Zeit für ältere Menschen, hören ihnen zu, sind Ansprechpartnerin, auch in emotional belastenden Situationen, wie beim Verlust eines Angehörigen. Vor allem aber lachen sie auch gerne mit den älteren Menschen, helfen ihnen Hobbys beizubehalten und in der Gesellschaft integriert zu bleiben. „Wir möchten den Senioren helfen, ihre Ressourcen zu bewahren und zu stärken.“, sagt Susanne Horstkötter.


„Die Arbeit mit und am Menschen ist für uns eine Herzensangelegenheit. Daher möchten wir auch auf jeden Menschen individuell eingehen. Wir freuen uns, ältere Menschen im Alltag begleiten und unterstützen zu dürfen. Mit Einfühlungsvermögen und Wertschätzung den Senioren gegenüber haben wir stets ein offenes Ohr für Sorgen, Nöte und Wünsche. Grundsätzlich aber gilt: mit der Inanspruchnahme unserer Unterstützung muss man nicht warten, bis man einen Pflegegrad bekommt. Man kann nicht früh genug anfangen, einen selbstbestimmten Alltag voller Lebensfreude zu gestalten.“ sagt Doris von Deesten.


In einem ersten unverbindlichem und kostenfreiem Gespräch wird geklärt, was in welchem Umfang gewünscht wird. Ziel ist es, den Alltag selbstbestimmt, abwechslungsreich und würdevoll zu bewältigen und die Angehörigen zu entlasten. Das kostenfreie Angebot zeigt auch die Abrechnungsmöglichkeiten mit der Pflegekasse bzw. die steuerliche Anrechenbarkeit der Dienstleistung. Selbstverständlich werden Sie über die Möglichkeiten eingehend beraten.

 


Senioren-Assistentinnen
Wir sind Mitglied der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland e.V.
Susanne Horstkötter
Mobil: 0177 29 828 66
info@senioren-assistenz-lueneburg.de
www.senioren-assistenz-lueneburg.de

Doris von Deesten
Mobil: 0176 200 623 69
dorisvondeesten@web.de
www.die-senioren-assistenten.de/
doris-von-deesten/