Lüneburg, September 2020

"Altes" kann so schön sein

Wenn Oldtimer durch die Straßen rollen, drehen sich mehr Menschen nach ihnen um, als bei einem hochpolierten Neuwagen. Kein Wunder – denn dann fahren „Seelen“ an den Menschen vorbei.

Fotos: Oldtimer-Club Lüneburg
Fotos: Oldtimer-Club Lüneburg

Man könnte fast sagen, „Schöner wird‘s nimmer“, doch wir wollen den Designern von Autos und Motorrädern nicht die Hoffnung nehmen. Eins bleibt gewiss – auch ein Auto hat ein Leben, und manchmal ein echt langes.
Wenn ein Auto das stolze Alter von 30 Jahren erreicht hat, ist es ein Oldtimer. Dann darf es lauter sein, mehr verbrauchen und bei Festivitäten einen gesonderten Platz erhalten. Manche Fahrzeuge sind wie eine Diva, eigenartig und gern im Rampenlicht, und das zu Recht.
Im Oldtimer-Club Lüneburg haben sich die größten Fans dieser edlen Karosserien zusammengefunden, um sich mit Gleichgesinnten über Motoren, Lüfter, Polster oder Blinker zu unterhalten. Bei den (normalerweise) monatlichen Treffen wird gefachsimpelt über Technik und Ausstattung, über Fahreigenschaften und schöne Straßen. Denn eines ist sicher, nicht der weiteste Weg ist das Ziel, sondern der schönste. Wenn Landschaft, Wetter und Fahrzeug harmonieren, laufen die Oldtimerbesitzer zu Höchstform auf.
Der Oldtimer-Club Lüneburg ist offen für alle Marken und neue Mitglieder. „Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und solche, die mal neugierig schnuppern. Bei Reparaturen oder Umbauten helfen wir uns gegenseitig. Das schweißt zusammen.“ so Gerd Schlüschen,  1. Vorsitzender im Club. Er ist seit 1984 dabei, also 2 Jahre nach Gründung des Clubs. Heute gibt es 43 Mitglieder und 103 Fahrzeuge im Oldtimer-Club Lüneburg. Davon sind 71 PKWs, 28 Motorräder und 4 Traktoren. Das älteste Fahrzeug ist ein Ford T, dieser ist 90 Jahre alt und immer noch „in Schuss“.
Zu den Aktivitäten des Clubs gehören selbstverständlich auch Ausfahrten. Ob das ein schöner Tag mit gemeinsamen Essen oder eine Wochenendtour zu anderen Clubs ist, Geselligkeit ist das Wichtigste. Das einst so erfolgreiche Oldtimertreffen auf dem Flugplatz Lüneburg, wurde so beliebt und so groß, dass es fast die gesamte Clubarbeit lahmgelegt hat. Es war kaum mehr Zeit, etwas anderes zu organisieren. Zu Beginn kamen 800 Besucher, zuletzt waren es 8.000 Besucher. Das war nicht mehr zu bewerkstelligen. Es wurde gestrichen.
Nun widmen sich die Freunde der alten Karosserien ihren Sommerfesten, machen spontane Ausfahrten und besuchen Veranstaltungen anderer Clubs oder Vereine, wie zum Beispiel das jährliche Mühlenfest in Artlenburg. Seit 2012 sind sie dort eine feste Größe. In diesem Jahr fiehl es coronabedingt leider aus. Doch alle hoffen auf 2021.
Ausleihen kann man diese Fahrzeuge nicht. Zwar sind sie schon häufig Nebendarsteller in Filmen gewesen, auch bei „Rote Rosen“, doch für eine Hochzeitsfahrt werden diese „Schätze“ nicht vermietet. Interessierte und Schaulustige sind immer willkommen, wenn sie wieder einmal auf einem Seniorenfest oder einem Straßenfest als Attraktion aufgereiht stehen.
Im September sind sie voraussichtlich wieder zu sehen. Bei der Rallye auf dem ADAC-Gelände. Planen Sie also Ihren Technik-Ausflug und sein Sie gespannt!

Text: Sabine Butenhoff