Lüneburg, Juni 2022

Ein Stück von mir – Das eigene Leben als Hörbuch

© Urte Modlich
© Urte Modlich

Es ist ein langes, bewegtes Leben, auf das Brigitte Raimers* zurückblickt: Die Flucht aus Schlesien als damals Sechsjährige, die erfüllte Ehe mit ihrem Mann, der plötzliche Unfalltod ihres geliebten Bruders, die Geburt der Kinder und nun die oft viel zu langen Stunden der Stille, die sie als inzwischen 86-Jährige umgeben. „Ich trage so viele Erinnerungen an all das Erlebte in mir“, sagt sie. „Die wichtigsten darunter kennen meine Kinder.“ Tatsächlich weiß ihr Sohn Stefan viel von seiner Mutter, immer wieder schwelgen sie gemeinsam in der Vergangenheit. Dennoch treibt ihn der Gedanke um, diese Geschichten eines Tages zu verlieren: „Wenn meine Mutter irgendwann einmal nicht mehr da ist, verschwinden nicht nur ihre Erzählungen“, meint er. „Es ist auch ihre Stimme, die fehlen wird.“ Mit diesem Bewusstsein hat sich der Sohn auf die Suche gemacht. Er wollte einen Weg finden, das Andenken an seine Mutter zu bewahren. Dabei stieß er eher durch Zufall auf das Angebot „Ein Stück von mir“. Hinter diesem Namen verbergen sich professionell erstellte Hörbiografien, welche Lebenserinnerungen als spannend erzählte Geschichten zusammenfassen und festhalten.

© Urte Modlich
© Urte Modlich

Aufgenommen und produziert werden diese von der Hörfunkredakteurin Urte Modlich. Für sie ist „Ein Stück von mir“ eine Herzensangelegenheit. „Jeder ist geformt von seiner eigenen Lebensreise, die persönlichen Erzählungen davon sind ein wertvoller Schatz“, erläutert die 49-Jährige. „Im Alltag aber verpassen wir oft die Chance, bleibende Erinnerungen von uns nahestehenden Menschen zu schaffen.“ Aus diesem Grund bietet die Lüneburgerin ihren Kundinnen und Kunden Hörstücke an, die deutlich mehr als ein aufgenommenes Interview sind. Sie moderiert das Erzählte wie in einem langen Radiobeitrag, indem sie zusätzlich Hintergründe liefert und einspricht. Durch intensive Recherche, etwa in Stadtarchiven, beschreibt sie beispielsweise die örtlichen und zeitlichen Kulissen, in denen sich die aufgenommene Person während ihres Lebens aufhielt. „Zuletzt habe ich eine Frau interviewt, die ihre erste schemenhafte Kindheitserinnerung beschreibt“, so die Journalistin. „Darin schildert sie, wie sie mit einem Boot zum Krankenhaus gefahren wurde – das kam uns beiden etwas seltsam vor.“ Tatsächlich aber fand sich eine schlüssige Erklärung: Ein Hochwasser hatte die norddeutsche Kleinstadt in den 1940er Jahren heimgesucht, nahezu alle Häuser standen unter Wasser. „Das Stadtarchiv konnte mir sogar Fotos zur Verfügung stellen, die das überschwemmte Krankenhaus zeigen. Sie haben die doch ziemlich vagen Erinnerungen der Frau sehr schön ergänzt.“
Die Lebensgeschichte von Brigitte Raimers ist inzwischen als spannende Audio-Biografie produziert. Für Sohn Stefan ergaben sich beim Hören so einige Überraschungen: „Es gab doch viele Episoden, die ich gar nicht kannte und durch die ich meine Mutter noch besser kennenlernen durfte“, fasst er zusammen. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich – und auch meine Kinder – ihr einzigartiges Leben jederzeit wieder in die Gegenwart rücken können.“
Die Hörbiografien sind in zwei verschiedenen Formaten erhältlich. Das reine Audio ist vergleichbar mit einem langen Radiostück, bis zu 60 Minuten sind möglich. Das kombinierte Audio-Videoformat verbindet die Erzählungen mit persönlichen Fotos, die in einem Film abgespielt werden. Zu den wichtigsten Lebensstationen wird außerdem eine übersichtliche Zeittafel angefertigt. Neben Einzelinterviews sind ebenso Gespräche mit mehreren Personen möglich. Alle Informationen gibt es zusammengefasst unter:
www.einstueckvonmir.de.

Autor: Urte Modlich