Lüneburg, September 2023

© Evrymmn-stock.adobe.com
© Evrymmn-stock.adobe.com

Ehrenamtliche Hospizarbeit

Ambulanter Hospizdienst Lüneburg e. V.

Aus Liebe zum Leben begleitet der Verein seit knapp 30 Jahren Menschen auf ihren letzten Weg. Sie geben den Angehörigen Mut, geben Hoffnung und spenden Trost und Beistand ganz nach dem Leitspruch: „Im Sterben darf man bleiben, wer man ist.“
Die ehrenamtlichen Sterbebegleitenden sind an der Seite des Menschen. Sie lernen sich kennen, bauen Vertrauen auf, verbringen Zeit miteinander. Gespräche, Spaziergänge, gemeinsames Musizieren, das Ausführen des Hundes, können Wünsche sein, wie auch das Bedürfnis nach Stille und das Gefühl nicht allein zu sein. Auch für Angehörige eine kleine Hilfestellung, eine Auszeit im Alltag, um neue Kraft für die Pflege des Kranken zu schöpfen. Ein stärkendes Gespräch mit jemanden, der einem mit Zutrauen begegnet.
Ergänzend bietet der Verein den Angehörigen und Hinterbliebenen zusätzlich ein vielfältiges Angebot wie Trauergruppen, Trauerspaziergang, Trauercafé, Kochgruppe für verwitwete Männer, individuelle Trauerbegleitungen. Regelmäßige, öffentliche Vorträge zu den Themen Sterben, Trauer und Tod sowie die regelmäßig stattfindenden „Letzte-Hilfe-Kurse“ runden das Angebot des Ambulanten Hospizdienstes Lüneburg e.V. ab.
Es ist schöner, das letzte Stück des Lebensweges mit jemanden zu gehen, der einem vertraut ist. Der Wunsch des Ambulanten Hospizdienstes Lüneburg e. V. ist es, die Menschen in ihrem Zuhause, ihrer vertrauten und  gewohnten Umgebung zu begleiten. Das kann die Wohnung, das Seniorenheim, das Krankenhaus, aber auch ein Campingplatz oder das Obdachlosenheim sein. Überall da, wo die ehrenamtliche Sterbebegleitung gebraucht wird – gehen sie mit! Auch bei Fragen zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen sind die Koordinatorinnen kompetente Ansprechpartner.
Der Ambulante Hospizdienst Lüneburg e. V. existiert bereits seit 1994 und hieß damals noch Freundeskreis Hospiz e.V. Der Verein finanziert sich unter anderem aus Mitgliederbeiträgen und Spenden.

Alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden bringen ihr größtes Potential mit ein: den Luxus ZEIT!

Jeder Arbeitsbereich im Hospizdienst wird seit knapp 30 Jahren durch ehrenamtlichen Einsatz geleistet. Über die Jahre konnte der Verein auf über 480 Mitglieder und über 80 ehrenamtliche Mitarbeitenden wachsen und ist somit der zweitgrößte ambulante Hospizdienst in Niedersachsen. Nach diesen vielen Jahren sind die Ehrenamtlichen sehr stolz auf ihre Leistung.
Ebenfalls ist der Ambulante Hospizdienst Lüneburg e.V. vernetzt durch die Mitgliedschaft im HPVN e.V. (Hospiz- und Palliativ-Verband Niedersachsen) mit Sitz in Celle und durch den DHPV e.V. (Deutscher Hospiz und Palliativ-Verband mit Sitz in Berlin.
Während die hauptamtlichen Koordinierenden mit den Betroffenen vor Ort in einem unverbindlichen Gespräch die individuellen Bedürfnisse klären, begleiten die Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes aus Liebe zum Leben, Menschen auf ihrem letzten Weg. Ehrenamtliche Sterbebegleitende unterstützen die Schwersterkrankten und deren An- und Zugehörigen zu Hause, im Krankenhaus und in anderen Einrichtungen – unabhängig von der Konfession, Weltanschauung und Nationalität.
Dennoch wird die Hospizarbeit auch in Zukunft ohne bürgerliches Engagement, auch in finanzieller Hinsicht, nicht auskommen. Nur dort, wo Bürger sich engagieren, können Menschen am Lebensende liebevoll, zuverlässig und professionell begleitet werden. Aus diesem Grund freut sich der Ambulante Hospizdienst Lüneburg e. V. über jede finanzielle Unterstützung, damit die Ehrenamtlichen auch weiterhin Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu Seite stehen können. Es werden Spendenquittungen ausgestellt.  Auch als Privatperson kann ein jeder den Verein mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen. Dazu muss man lediglich das Formular, dass es auf der Website zum downloaden gibt, ausfüllen und postalisch oder per E-Mail an den Verein schicken. Werden Sie Förderer oder bleiben als Partner beständig an der Seite vom Ambulante Hospizdienst Lüneburg e. V.!
Christin Polednia

© Newman Studio-stock.adobe.com
© Newman Studio-stock.adobe.com


Ambulanter Hospizdienst Lüneburg e. V.
Bögelstraße 1, 21335 Lüneburg
Tel. 0 41 31-77 28 74
Fax. 0 41 31-73 15 01
kontakt@hospiz-verein-lueneburg.de
www.hospiz-verein-lueneburg.de

 

Bürozeiten
Montag bis Freitag von 09.00 – 13.00 Uhr
Außerhalb der Bürozeiten erreichen Sie uns über das 24-Stunden Bereitschaftstelefon:

0 41 31 / 73 15 00