Lüneburg, März 2022
Mit dem einsetzenden Frühjahr und der Aussicht auf Lockerungen steigt die Vorfreude auf die Veranstaltungen der nächsten Monate.
Kurt Drawert, ausgezeichnet mit dem Walter Kempowski Preis des Landes Niedersachsen 2021, spricht mit Renatus Deckert über seinen autobiographischen Roman „Dresden. Die zweite Zeit“.
In der Reihe „Was uns bewegt“ sind Nora Bossong und Karl-Heinz Ott zu Gast. Bossong befasst sich in ihrem Buch „Die Geschmeidigen“ mit ihrer Generation, den um die 40-Jährigen, die jetzt wichtige
politische Ämter bekleiden. Sie sind Kinder der Friedens- und Ökobewegung und wollen vieles besser machen. Wie begegnen sie den großen Herausforderungen unserer Zeit? Und Karl-Heinz Ott fragt in
seinem Essay „Verfluchte Neuzeit“, ob die Aufklärung ihren Zweck verfehlt hat angesichts des Misstrauens in die Demokratie, der Radikalisierung und der autoritären Staatsmodelle.
In der Reihe „Ausgewählt“ liest Emine Sevgi Özdamar aus ihrem Roman „Ein von Schatten begrenzter Raum“, ein vielstimmiges Loblied auf ein Nachkriegseuropa, in dem es für kurze Zeit möglich
schien, allein mit den Mitteln der Poesie Grenzen einzureißen. Das Buch wurde mit dem Bayerischen Buchpreis 2021 ausgezeichnet und ist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2022 nominiert.
Lucy Frickes Roman „Töchter“ war ein Bestseller und wurde verfilmt, in der Reihe „Ausgewählt“ stellt sie im Mai ihren neuen Roman „Die Diplomatin“ vor.
Als Heinrich-Heine-Gastdozent kommt Gregor Sander im Juni an die Leuphana. In seiner öffentlichen Vorlesung geht es unter anderem um sein neues Buch „Lenin auf Schalke“.
Weitere Lesungen sind in Planung. Das ganze Programm und aktuelle Informationen finden Sie auf www.literaturbuero-lueneburg.de
Autor: Literaturbüro Lüneburg e. V.
Das ganze Programm: www.literaturbuero-lueneburg.de
Mi. 9.03.2022 um 19.30 Uhr
Heine-Haus
Walter Kempowski Preis
Kurt Drawert liest aus "Dresden. Die zweite Zeit"
Di. 22.03.2022 um 19.30 Uhr
Heine-Haus
Was uns bewegt
Nora Bossong "Die Geschmeidigen"
Mo. 28.03.2022 um 19.30 Uhr
Heine-Haus
Karl-Heinz Ott "Verfluchte Neuzeit"
Mi. 6.04.2022 um 19.30 Uhr
Heine-Haus
Emine Sevgi Özdamar liest aus "Ein von Schatten begrenzter Raum"
Mi. 11.05.2022 um 19.30 Uhr
Glockenhaus
Lucy Fricke liest aus "Die Diplomatin"
Do. 23.06.2022
um 19.00 Uhr
Leuphana
Heinrich-Heine-Gastdozentur
Gregor Sander liest