Lüneburg, September 2024

Der Herbst im Literaturbüro wird bunt

Bunt ist das Herbstprogramm des Literaturbüros Lüneburg. Romane, Sachbücher, illustrierte Lieblingsbücher, eine Graphic Novel, die Lesereihe um den Preis der LiteraTour Nord und die Lesung des Ehrengastes im Heinrich-Heine-Haus 2024. Die Veranstaltungen zeigen die unterschiedlichsten Facetten der Literatur.
Neben dem Heinrich-Heine-Haus sind wir im Herbst unter anderem auch im Kloster Lüne zu Gast: Die Illustratorin Kat Menschik stellt am 17. September im Kapitelsaal ihre Reihe „Illustrierte Lieblingsbücher“ vor. Sie gilt als eine der weltweit schönsten Buchreihen. Die Illustratorin setzt Werke der Weltliteratur wie Shakespeares „Romeo und Julia“ und andere Lieblingstexte wie „Asta Nielsen: im Paradies“ in Szene. Ein Fest für die Sinne!
Der Autor Jan Koneffke ist zufällig in das alte Wohnhaus des wichtigen österreichischen Schriftstellers Joseph Roth in Wien eingezogen. Daraufhin hat er diesen zur zentralen Figur seines neuen Romans „Im Schatten zweier Sommer“ gemacht. Daraus liest er am 30. September im Heine-Haus. Mit seinen Büchern „Vor dem Fest“ und „Herkunft“ hat sich Saša Stanišić in die Herzen der Leser/innen und der Literaturkritik geschrieben. Am 13.11. liest er aus seinem neuen Buch „Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorn“ im Hörsaal 1 der Leuphana Universität. Und als Ehrengast im Heinrich-Heine-Haus 2024 kommt Daniela Krien mit ihrem Roman „Mein drittes Leben“ am 27.11. nach Lüneburg.
Heinrich-Heine-Stipendiat Roman Ehrlich liest zusammen mit dem ehemaligen Stipendiaten Philipp Schönthaler, beide veröffentlichen Ende August neue Romane.
Ende Oktober startet die LiteraTour Nord 2024/25, vor der Weihnachtspause lesen Valerie Fritsch aus „Zitronen“, Maren Kames aus „Hasenprosa“ und Clemens Meyer aus „Die Projektoren“.

Text: Kerstin Fischer

Kat Menschik     © Privatfoto

Philipp Schönthaler   © Julia von Vietinghoff



Termine

Das ganze Programm: www.literaturbuero-lueneburg.de

Mi., 11.09.2024

um 19.30 Uhr

Heine-Haus

 

Was uns bewegt – „Mitte des Lebens“

Barbara Bleisch im Gespräch

Mi., 09.10.2024

um 19.30 Uhr

Heine-Haus

 

Heine-Tandem

Roman Ehrlich und Philipp Schönthaler

Mi., 30.10.2024

um 19.30 Uhr

Heine-Haus

 

LiteraTour Nord – „Zitronen“

Valerie Fritsch liest

Di., 12.11.2024

um 19.30 Uhr

Heine-Haus

 

Was uns bewegt

– „Das Prinzip Trotzdem. Warum wir den Journalismus vor den Medien retten müssen“

Roger de Weck im Gespräch

Mi., 13.11.2024

um 19.30 Uhr

Leuphana

 

„Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorn“

Mi., 27.11.2024

um 19.30 Uhr

Musikschule

 

„Mein drittes Leben“

Ehrengast Daniela Krien liest