Bei hohen Außentemperaturen

kommen gut gedämmte Häuser ins Schwitzen

© Quality Stock Arts-AdobeStock.com
© Quality Stock Arts-AdobeStock.com

Außen warm, innen kühl: Da fühlt sich Schimmel wohl
Die Ursache ist dabei immer die gleiche. Wenn im Sommer die Außentemperatur spürbar steigt, bleiben gut abgedichtete und gedämmte Häuser im Innern vergleichsweise kühl. Wenn dann Fenster oder Türen unkontrolliert geöffnet werden, strömt die warme und sehr feuchte Luft in die kühlen Räume. Durch das Abkühlen dieser warmen Luft kondensiert Feuchtigkeit und schlägt sich meist an den Wandoberflächen nieder. Auf Dauer kann dies die Bildung von gefährlichem Schimmel fördern. Aus diesem Grund weist Dipl.-Ing. Heiko Püttcher, Vorstand des VQC darauf hin, dass sich Bewohner von modernen, gut gedämmten Häusern unbedingt an einige Spielregeln halten sollten.

… mehr

 


Summer Dinner von G ardengirls®

Die bienennährende Glockenheide

© Harries Plantdesign
© Harries Plantdesign

Ein reichhaltiges Bienenbuffet ist mit der Irischen Glockenheide (Daboecien) von Gardengirls® angerichtet. Mit ihren glockenförmigen Blüten sind Summer Dinner wunderschöne dekorative Sommer- und Herbstblüher. Bereits ab Juni verschönert die Glockenheide mit ihren unzähligen Blütenrispen jeden Garten.
Mit Summer Dinner lassen sich nicht nur sommerliche Beete gestalten, sondern auch eine stimmungsvolle Tisch- und Terrassendekoration. Die Glockenheide ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich. Neben den klassischen Farben Weiß und Violett gibt es

... mehr

 



Lüneburg, März 2023

gesundes klima – mit frischer Farbe

Malerbetrieb Theodor Schulz

© Pixel-Shot / AdobeStock.com
© Pixel-Shot / AdobeStock.com

In Deutschland und Europa hergestellte Beschichtungs­stoffe wie Wandfarben unterliegen einer strengen Gesetzgebung und sehr hohen Standards in Sachen Gesundheits- und Umweltschutz. Dennoch stehen derzeit Konservierungsstoffe, die in den meisten Innenraumfarben enthalten sind, und ihre Auswirkung auf die Gesundheit, in der Diskussion. Zeit, sich etwas genauer damit zu beschäftigen.

 

Während es draußen stürmt oder regnet verbringen wir viele Stunden in geschlossenen Räumen. Sogar im Sommer sind wir häufiger drinnen als uns lieb ist. Da möchte man sich in einer gesunden Umgebung wissen.
Viele kennen es noch aus alten Zeiten, da die neuen Fußboden-beläge oder Wandfarben in den ersten Wochen reichlich Nasen- oder Augenreizungen verursacht haben, mitunter sogar Aller­gien auslösten? Ja, Auslöser können neben Nahrungsmitteln auch Konservierungsmittel, die als Zusatzstoffe in Textilien, Kosmetika oder Farben enthalten sind, sein. Sie sorgen üblicherweise für die Verlängerung der Haltbarkeit. Allerdings können Konservierungsmittel nur bei extrem sensiblen Personen allergische Reaktionen hervorrufen, da sie in sehr geringen Dosierungen vorkommen.
Wer in Zukunft auf Nummer sicher gehen will, … …mehr


verwandlungskünstler im garten

Die Rispenhotensie Bloody Marie®

Die Bloody Marie® wird zu einem echten Blickfang im
Beet oder im Kübel auf Terrasse und Balkon

 

Die Rispenhortensie Bloody Marie (Hydrangea paniculata) ist ein wahrer Verwandlungskünstler – und zwar einer der schönsten unter den Gartenbewohnern. Schon ab Anfang Juli erblüht der sommergrüne Strauch in strahlendem Cremeweiß, doch schon bald verfärben sich die großen Blütenrispen zu einem zarten Rosa, um dann im Spätsommer zu einem kräftigen Rot über-zugehen. Von Juli bis Oktober kann …

… mehr

© Harries Plantdesign – Rispenhotensie Bloody Marie®
© Harries Plantdesign – Rispenhotensie Bloody Marie®


Lüneburg, März 2023

© getty-images.unsplash.com
© getty-images.unsplash.com

Wohnen undBauen 2023

Die wichtigste Neuerung: Bundesbauministerin Klara Geywitz kann 2023 aus einem größeren Geldtopf schöpfen: Über sieben Milliarden Euro umfasst das Budget für das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) – 2,3 Milliarden mehr als ursprünglich veranschlagt.

… mehr


Lüneburg, Juni 2021

Vom Hobby zur Feinkost

Wenn aus dem jugendlichen Interesse an der Natur und Wild als Naturprodukt, eine Geschäftsidee unter Freunden wird.

Foto © Johann von Frankenberg
Foto © Johann von Frankenberg

„Alles begann im Jugendalter mit dem Interesse an der Natur und dem Jagen“, sagt Johann von Frankenberg. Der heutige Geschäftsführer von Wildglück erlangte gemeinsam mit Freunden 2003 seinen Jagdschein und ging hin und wieder mal auf die Jagd.
Seine Leidenschaft und das zunehmende Interesse am Naturprodukt wuchs und das „Jagdfieber“ packte ihn. Dazu war es ein angenehmer Ausgleich zur Arbeit für den studierten Unternehmensberater. Für einige Stunden dem Trubel der Großstadt Hamburg entfliehen und gemeinsam mit Freunden oder alleine, die frische, klare Waldluft schnuppern, den Vögeln lauschen und die Morgensonne genießen – genau das war Erholung pur für den jungen Stadtmenschen.

Als im Jahr 2010 seine erste Tochter geboren wurde, zog Johann von Frankenberg mit seiner Frau von der lebhaften Großstadt nach Schnakenbek, einem kleinen Dorf an der Elbe. Er nahm sich zwei Jahre Elternzeit und blieb zuhause, während seine Frau arbeitete. Während dessen entwickelte er mit drei Freunden die Idee einer Wildfleischvermarktung für Hamburg und Umgebung. … mehr