Friedhof Spiekerhörn

Kleinster Friedhof Deutschlands

© stephen.leonardi-unsplash.com
© stephen.leonardi-unsplash.com

Als der kleinste Friedhof Deutschlands gilt der im Jahre 1872 gegründete Friedhof Spiekerhörn. Dieser befindet sich in der Elbmarsch im Ortsteil Spiekerhörn der Gemeinde Raa-Besenbek, Kreis Pinneberg.


Seine Geschichte
Spiekerhörn liegt am Fluss Krückau und gehört damit zum Kirchspiel Elmshorn, weshalb man die Toten vor 1872 nach Elmshorn gebracht werden mussten. Vor allem aber im Winter erwies sich die Überführung ins entfernt Elmshorn als sehr schwierig, da die Wege nich passierbar waren. Daher wurden die Toten über den Wasserweg zu ihrer letzen Ruhestätte gebracht. Auch das brachte Probleme mit sich, wenn der Fluss Eis führte oder gar ganz zugefroren war.


Eine Lösung musste her
Im Jahre 1871 kam die Überlegung auf, die Dorfschaft Spiekerhörn kirchlich an das näher gelegene Neuendorf anzugliedern. Dies fand jedoch zu der Zeit keine Zustimmung. Nur ein Jahr später, im Jahre 1872, änderte sich die Meinung jedoch. Man entschied, Spiekerhörn und Landscheide nach Neuendorf umzupfarren. Die Spielerhörner sollten aber einen eigenen Friedhof anlegen und unterhalten. Der Hofbesitzer Hermann Früchtnicht stiftete im selben Jahr zu diesem Zweck ein Landstück von 20 m Breite und 20 m Länge. Sein Wunsch war es, dass er als Erster auf diesem Friedhof beerdigt werden sollte. Dieser Wunsch ging in Erfüllung.

Foto © wikipedia.org
Foto © wikipedia.org

Der heutige Friedhof
Der Friedhof Spiekerhörn ist mittlerweile der Friedhofsgemeinde Kollmar/Neuendorf unterstellt. Auch heute finden hier Beerdigungen statt. Jeder Beerdigung geht eine Trauerfeier in der Trinitatiskirche Neuendorf voran, danach werden die Toten zum Friedhof Spiekerhörn geleitet.


Besondere Grab- und Gedenksteine
Zu Ehren des Stifters wurde ein Gedenkstein errichtet, welcher inmitten des Friedhofs zu finden ist. Die Inschrift des Steins lautet: „Dem Herrn Herrmann Früchtnicht von hier, welcher im Jahre 1872 diesen Friedhof schenkte, errichteten dieses Denkmal den kommenden Geschlechtern zum bleibenden Gedächtnis seine dankbaren Mitbürger. Spiekerhörn 1876“.
Auch der Grabstein besitzt eine Inschrift und ist mit einem Eichenlaubdekor verziert: „Hermann Früchtnicht geb. 17. Febr. 1809, gest. 15. Febr. 1875
Du gingst voran in Frieden, der Erste hier zu sein. Du schenktest Ihn aus Liebe den Mitbewohnern dein. Nun ruh in stillem Frieden von allen hier geliebt. Bald sind auch wir hiernieden, wo uns kein Schmerz mehr trübt.“
Autor: L. Hörster

Friedhof Spiekerhörn
Am Deich, 25335 Raa-Besenbek

Der im Jahr 1872 gegründete Friedhof Spiekerhörn liegt in der Elbmarsch im Ortsteil Spiekerhörn der Gemeinde Raa-Besenbek (Kreis Pinneberg). Er gilt als einer der kleinsten Gemeinde-Friedhöfe Deutschlands.