Leben braucht Erinnerungen

Für die meisten Menschen ist es wichtig, einen Ort des Abschiednehmens und der Trauer zu haben, wenn ein geliebter Mensch von ihnen gegangen ist. Selbst wenn dieser Wunsch Herzenssache ist, so ist er doch manchmal nur schwer oder gar nicht umsetzbar.
Seit 2011 gibt es die Möglichkeit, diesen Wunsch langfristig und individuell jedem zu erfüllen – im Erinnerungsgarten auf dem Waldfriedhof Lüneburg.

Das Blumenhaus Lüneburg hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Steinmetzen auf dem Waldfriedhof Lüneburg einen Ort der Ruhe und der Würdigung geschaffen.
Auf einem großen Grabfeld wurde eine blühende und immer jahreszeitlich wechselnde Gartenlandschaft errichtet, die den Hinterbliebenen Trost und Besinnlichkeit bietet.

Es gibt in diesem so abwechslungsreichen wie harmonischen Garten viele Ruhebänke und Steinelementen. Sie sind Teile des Ganzen und doch schafft jedes für sich ein Stück Individualität. So entstanden hier verschiedene, fertig gestaltete Grabstätten. Sie sind nicht streng voneinander abgegrenzt, sondern fließen im Gesamtbild von Blumen und Grünflächen zusammen. Auf den persönlichen Grabmalen werden die Verstorbenen mit Namen und Lebensdaten geehrt. So finden sie hier in Harmonie ihre letzte Ruhe.
Durch die Setzung der Grabmale entstand hier von Anfang an eine Gedenkfläche, die der Einmaligkeit eines Menschenlebens Rechnung trägt.
Der Erinnerungsgarten wird ständig von professionellen Friedhofsgärtnern gepflegt und verändert. Vielen Angehörigen wird somit die Last der jahrelangen Pflege genommen und Zeit für Abschied und Trauerbewältigung gegeben.
Die fertigen Grabstätten werden zu einem festen Preis vermietet. Darin enthalten sind die Bepflanzung und Pflege der Grabstätte für die gesamte gewünschte Grablaufzeit. Auch diese Stätten kann man schon zu Lebzeiten mit einem Vorsorgevertrag buchen. Durch die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Niedersachsen/Sachsen-Anhalt GmbH werden die Gelder für Pflanzen und Pflege verwaltet.

 


Sabine Butenhoff