Lüneburg, Juni 2022

Senior-partner in School

Seniorpartner in School (SiS) – Brücke zwischen Alt und Jung

SiS ist eine Organisation, die sich durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen neben den Sozialarbeiter*innen um das Wohlergehen der Kinder in den Schulen kümmert.
Kinder und Jugendliche wollen gehört und beteiligt werden. Das nehmen Menschen der älteren Generation ernst. Als Schulmediator*innen unterstützen Sie Grundschüler*innen bei der eigenständigen Lösung ihrer Konflikte.
Peter Hesse aus Lüneburg ist einer von vielen Senioren, die sich in ihrer Freizeit bei SiS engagieren. Er ist seit 2019 dabei. Einmal in der Woche ist er im Zweierteam an der Grundschule Häcklingen als Mediator tätig. Die Kinder können die Mediator*innen in einem kleinen Büro, dem „Raum der guten Lösungen“, aufsuchen und ihre kleinen und großen Probleme schildern, sich Rat holen und Unterstützung finden.
Ziel einer Mediation ist die gewaltfreie Lösung des Streits – weg von der Schlägerei, hin zum offenen Dialog. Die Mediator*innen leiten die Kinder an Lösungen zu finden, um gestärkt aus der Situation herauszukommen. Das geschieht durch Mediationstechniken und/
oder mediativem Spiel. Selbstverständlich unterliegen alle Mediatoren der Schweigepflicht, so dass die Kinder hier ganz offen über ihre Sorgen reden können.  


Wie wird man Mediator?
Die Ausbildung zum/r Mediator*in umfasst einen theoretischen Teil von 80 Stunden. Im Anschluss ist man 2 Jahre lang einmal pro Woche 4 Stunden im Zweierteam an einem Vormittag an einer Schule eingesetzt. Nach dieser zweijährigen Tätigkeit erhält man das Zertifikat als Grundschulmediator*in. Während dieser Zeit erfolgen regelmäßige Supervisionen sowie Weiterbildungen. 


Wann beginnt die Ausbildung?
Im Juli 2022 startet ein neuer Kurs in Lüneburg. In 3 bis 4 Blöcken  beginnt es mit dem theoretischen Teil. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Fest steht nur: es werden motivierte und engagierte Senioren gesucht, die den Kindern bei der selbstbestimmten Gestaltung  ihrer Zukunft helfen wollen, wie Peter Hesse. Als er mitten in seiner Ausbildung war kam Corona und er konnte zunächst nicht in die Schule. Jetzt kann er endlich mit Kindern arbeiten und sein Fingerspitzengefühl zeigen. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht, den Kindern zu helfen.“ sagt er im Interview.  


Wer kann mitmachen?
Mitmachen kann jeder der mind. 50 Jahre alt ist und sich ehrenamtlich engagieren möchte. Barbara Plötner-Raulf ist die Regionalgruppenleiterin in Lüneburg. Sie erzählte uns, dass im Laufe der Pandemie einige Mediator*innen aufgehört haben und sie nun dringend Verstärkung brauchen, denn die Kinder brauchen SiS. Sie erreichen Frau Plötner-Raulf unter Telefon 0171-4749360 oder E-Mail: barbara@ploetner-raulf.de.

Autor: S. Butenhoff

© Ljupco Smokovski-stock.adobe.com
© Ljupco Smokovski-stock.adobe.com