Lüneburg, Juni 2023


Gerade im Badezimmer, wo man doch eigentlich ständig putzt, fällt bei einer Renovierung der meiste Dreck an, denn der Wandbelag ist hier am hartnäckigsten – die Fliesen. Dafür gibt es jedoch tolle Alternativlösungen, bei denen die Fliesen einfach dran bleiben können und trotzdem erstrahlt das Bad im neuen Glanz! Farben, Formen und Oberflächen sind (fast) frei wählbar.

Wer sein Bad in einem frischen Look tauchen möchte, bleibt oftmals spätestens beim Thema Fliesen auf der Strecke. Diese von der Wand zu nehmen ist mit viel Lärm, Aufwand und Schmutz verbunden. Deshalb scheuen viele davor zurück. Das muss nicht sein! Man kann Fliesen, die noch einwandfrei sind und fest kleben genauso überstreichen wie andere Wandbeschichtungen. Man muss nur auf die richtige Farbe achten. Es gibt dafür spezielle Fliesenfarben, die auch in der Dusche geeignet sind. Dazu müssen die Silikonfugen entfernt und die Fliesen zunächst gereinigt werden. Das geht ganz einfach mit Waschbenzin oder einem speziellen Fliesenreiniger. Besonders glatte Fliesen, die beispielsweise eine Hochglanzoberfläche haben, kann man zusätzlich mit einem Schleifpapier in 120er Körnung anschleifen. Mit einem fusselfreien Tuch nochmals abwischen und schon kann es losgehen. Die Farben lassen sich ganz einfach mit einer Rolle auftragen.  
Ebenso kann man auf alte Fliesen auch direkt neue draufkleben. Dazu müssen die ersten Fliesen aber ganz fest sitzen und die Wandkonstruktion das Gewicht halten können. Ein Fachmann kann das gut beurteilen. Die alten Fliesen werden dazu auch gereinigt, bekommen einen Haftgrundanstrich und dann kann es losgehen. Bei dieser Methode der Renovierung sollten Sie immer einplanen, dass die Wand dann etwas 5 – 8 mm dicker wird. Das kann bei Anschlüssen und Steckdosen schon mal knapp werden.
Wer diesen Spielraum nicht hat, aber dennoch eine staubarme Renovierung wünscht, der ist mit dem Überspachteln gut beraten. Bei dieser Methode kommen nur etwa 3 mm auf die Wand. Es gibt verschiedene Materialien im 2-Komponenten-System, die die Oberfläche in modernster Optik erstrahlen lassen. Das Material lässt sich mit speziellen handwerklichen Techniken in eine super glatte Oberfläche bringen, in Betonoptik verwandeln oder Fliesen imitieren. Auch hierbei kann man sich unter einer Fülle von Farben seinen Lieblingston auswählen.
Natürlich gibt es für jede Art der Badrenovierung verschiedene Produkte von unterschiedlicher Qualität. Welche Renovierungsmethode die Beste für Ihr Badezimmer ist, kann Ihnen Ihr Handwerker vor Ort sagen.
Hauptsache schön
Wie bei allen anderen Räumen sollte man sich in jedem Fall auch für das Bad den Stil aussuchen, der zu einem passt. Schließlich verbringen wir viel Zeit darin. Es ist ein Ort, den wir für ganz persönliche Dinge nutzen. Die Körperpflege ist ein wichtiger und intimer Teil des Tages, den wir viel lieber in einer behaglichen und schönen Umgebung verbringen. Warum also nicht auch für Gestaltung dieses Raumes Zeit und Liebe investieren?
Im Trend sind Naturmaterialien wie Holz, Marmor und Granit gepaart mit kräftigen Tönen in Grün oder Blau. Blieb die Decke bisher häufig weiß, weil die Wände schon farbig wurden, so  beziehen neuste Trends die Decke mit ein ins Farbgeschehen, oder kehren dieses sogar um – Wände weiß, Decke farbig. Der Phantasie und Wünsche sind eigentlich gar keine Grenzen gesetzt. Hauptsache – Sie finden es schön.

Beitrag: SB

© sven-brandsma/unsplash.com
© sven-brandsma/unsplash.com


Theodor Schulz

Friedrich-Penseler-Straße 44, 21337 Lüneburg

T. 04131 / 82 88 0

www.theodor-schulz.com