Lüneburg, März 2025

Internationale Frühjahrslesungen im Literaturbüro Lüneburg

In der Reihe Grenzenlos ist im März die belarussische Autorin Volha Hapeyeva zu Gast mit ihrem Buch „Samota. Die Einsamkeit wohnte im Zimmer gegenüber“, im April folgt die Schweizer Autorin Zora del Buono, deren Buch „Seinetwegen“ für den Deutschen Buchpreis nominiert war und mit dem Schweizer Buchpreis 2024 ausgezeichnet wurde. Dritter Gast ist der US-amerikanische Autor Phillip B. Williams. Er spricht mit Moderator Bernhard Robben über seinen Roman „Ours. Die Stadt“, der Schauspieler Jan-Philip Walter Heinzel vom Theater Lüneburg liest die deutschen Textpassagen.
Die ehemaligen Heinrich-Heine-Stipendiatinnen Ulla Lenze und Isabelle Lehn stellen im März ihre neuen Romane vor „Das Wohlbefinden“ war für den Deutschen Buchpreis 2024 nominiert. „Die Spielerin“ erhielt viel Beachtung und Lob im Feuilleton. Ein weiteres Heine-Stipendiatinnen-Tandem bilden Slata Roschal und Katharina Bendixen im April.

Julia Schoch hat mit „Wild nach einem wilden Traum“ den dritten Teil ihrer Trilogie „Biografie einer Frau“ veröffentlicht und Antje Rávik Strubel mit „Der Einfluss der Fasane“ einen leichtfüßigen Roman über die Lust der Macht und die Macht der Täuschung geschrieben. Beide sind in der Reihe „Ausgewählt“ zu Gast. Zum Gedenken an 80 Jahre Kriegsende hat das Literaturbüro Lüneburg zusammen mit dem Museum Lüneburg Ruth Hoffmann mit ihrem Sachbuch „Das deutsche Alibi. Mythos «Stauffenberg Attentat» – wie der 20. Juli 1944 verklärt und politisch instrumentalisiert wird“ im Juni eingeladen. Heinrich-Heine-Gastdozentin 2025 ist Olga Grjasnowa. Mit ihrem Debütroman „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ hatte sie gleich einen großen Erfolg. Das Buch wurde 2022 fürs Kino verfilmt. Aktuell erschienen ist „Juli, August, September“.

Autor: Kerstin Fischer

 



Termine

Das ganze Programm: www.literaturbuero-lueneburg.de

Mi., 12.03.2025

um 19.30 Uhr

Heine-Haus

 

Tandem-Lesung mit Ulla Lenze und Isabelle Lehn

Di., 25.03.2025

um 19.30 Uhr

Heine-Haus

 

Grenzenlos - Literatur International:

Volha Hapeyeva liest aus "Samota"

Mi., 02.04.2025

um 19.30 Uhr

Heine-Haus

 

Grenzenlos - Literatur International:

Zora del Buono liest aus "Seinetwegen"

Mi., 23.04.2025

um 19.30 Uhr

Heine-Haus

 

Grenzenlos - Literatur International:

Phillip B. Williams liest aus "Ours. Die Stadt"

Mi., 14.05.2025

um 19.30 Uhr

Heine-Haus

 

Tandem-Lesung mit Slata Roschal und Katharina Bendixen

Do., 19.06.2025

um 19.00 Uhr

Leuphana

 

Heinrich-Heine-Gastdozentur:

Olga Gjrasnowa liest aus "Juli, August, September"