Konzert Advent 2021 Lüneburger Symphoniker Konzertscheune ©Mathias Meyer Kulturforum Luneburg
Konzert Advent 2021 Lüneburger Symphoniker Konzertscheune ©Mathias Meyer Kulturforum Luneburg

Künstlerfotos: © EVA RAVEL und Rabovsky Daniil (Konzert für Violine, Viola und Klavier / Hamburger Kammermusikfest Internaional 2023)

ABIGÉL KRÁLIK, Violine
Die ungarisch-nicaraguanisch-amerikanische Geigerin Abigel Kralik ist die einzige Musikerin, die in der Forbes Hungary „30 unter 30“-Liste für 2020 aufgeführt ist und macht schnell als „Shootingstar im wahrsten Sinne des Wortes“ (MRK) von sich reden.
Als leidenschaftliche Solistin und Kammermusikerin trat sie bereits bei den Festivals von Verbier, Clasclas, Budapest, Krzyzowa Mozaic und Moritzburg sowie im Rahmen des Perlman Music Program auf.

MATHIS ROCHAT, Viola
„Die Welt der Bratsche braucht einen Vertreter wie Mathis Rochat“ TheArtsDesk
Der schweizerisch-fran­zösische Bratschist Mathis Rochat erlangt schnell Aufmerksamkeit als „... einer der aufstrebendsten und kreativsten Bratschisten seiner Generation“ (concerti.de).
Als Solist trat Mathis Rochat mit dem Genfer Kammerorchester, den United Strings of Europe der Norddeutschen Philharmonie und dem Ensemble DaCapo auf.
Beim Davos Festival wird er für „seinen reichen und subtilen Bratschenklang“ und „... seine wunderbare poetische Vorstellungskraft“ (BachTrack.com) gelobt. Rochat nimmt sich die Freiheit, sowohl vergessene Originalwerke aufzudecken als auch mit seinen eigenen Transkriptionen das Bratschenrepertoire zu bereichern.

Termin: So. 05.11. / 19.00 Uhr
Ort: Kulturforum Lüneburg
Eintritt: VVK: 20,80 EUR  ermäßigt: 6,50 EUR, inkl. Gebühr, zzgl. Versandkosten; AK: 18,00 EUR / ermäßigt:   5,00 EUR

SERGEI REDKIN, Klavier
… ist einer der vielversprechendsten Konzertpianisten seiner Generation. Sergei ist Preisträger des Internationalen Tschaikowski Wettbewerbs (2015) und des Concours Reine Elisabeth (2021), den beiden hochkarätigsten Wettbewerben der Musikszene.
Sergei Redkin, Jahrgang 1991, stammt aus dem sibirischen Krasnojarsk. Dort begann er seine Klavierausbildung im Alter von sechs Jahren an der Staatlichen Musikakademie und erhielt auch schon früh Unterricht in den Fächern Improvisation und Komposition. 2004 zog er nach St. Petersburg, wo er das Studium am Rimsky-Korsakow-Konservatorium aufnahm, zunächst in der Spezialschule für Hochbegabte, ab 2009 dann als regulärer Student in der Klasse von Alexander Sandler. Bei Alexander Mnatsakanyan, einem der letzten Schostakowitsch-Schüler, setzte er seine Kompositionsstudien fort. Im selben Jahr wurde Redkin der Preis des Ruhr Klavierfestivals verliehen, für den ihn unter anderem der Komponist Philip Glass nominiert hatte.



Kulturforum Lüneburg Gut Wienebüttel
Gut Wienebüttel 1, 21339 Lüneburg
Tel. 04131-657 20,
www.kulturforum-lueneburg.de

 

Karten gibt es online und an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in Lüneburg an der LZ-Kasse am Sande.

© Kulturforum
© Kulturforum


Lüneburg, Juni 2023

© jörg modrow
© jörg modrow

heaven can wait chor

Ein Chor auf neuen Wegen

„Der Himmel kann warten“, seit einem Jahrzehnt ist dieser Name Programm.
Von alt bis älter ist alles dabei! Mindestalter: 70, nach oben offen. Die älteste Sängerin ist 97 Jahre alt. Die durch das Leben gegangene Generation singt ein „Best Of“ der Lieblingslieder ihrer Enkel und gibt diesen aktuellen Hits eine unverwechselbare Bedeutung. Die Sänger*innen rocken Songs von Deichkind, Jan Delay, Udo Lindenberg, Marteria, Sarah Connor... und bringen den Saal zum Lachen, Weinen, Jubeln - Ein Rockkonzert!


Im März 2013 erfolgt ein Zeitungsaufruf zum Casting des HCW Chors im St. Pauli Theater. Mehr als 100 Interessierte melden sich, über 30 werden in den Chor der Generation 70 plus aufgenommen. Im Mai beginnen die Proben und Ende August 2013 Premiere im St. Pauli Theater.
Mehr als 50 Vorstellungen im St. Pauli Theater, 30 Vorstellungen auf Kampnagel, in Bargteheide, Buchhholz, Brunsbüttel, Stade, Bergedorf, Elmshorn und Neumünster. Die Auftritte erfolgen beinahe ausschließlich vor ausverkauften Häusern. Dank der positiven Resonanz singt der Chor auf Preisverleihungen, Werbeauftritten und Christmas Specials, tritt in der NDR – Staffel „45 Min.“ und in der NDR Talkshow auf. Das ZDF dreht einen Dokumentarfilm über die Zusammenarbeit des HCW Chors mit der Hamburger Dark Rock Band „Lord oft the Lost“ (ZDF-Mediathek). Bis 2019 haben über 30.000 Menschen den Chor in Konzerten erlebt.

„Die Spannung in den Konzerten entsteht, weil die Sänger und Sängerinnen etwas tun, das nicht „altersgerecht“ ist, das nicht von ihnen erwartet wird. Mit dieser Auswahl an Songs am Puls der Zeitwagen sie sich auf unbekanntes Terrain und entdecken, dass junge Leute nicht nur Lärm, sondern Musik mit Humor und Tiefgang machen. Sie geben den Liedern durch ihre Ausstrahlung und Lebensweisheit eine neue Dimension. Und dadurch erwächst ein neuer Dialog zwischen den Generationen.“ (Jan-Christof Scheibe)
Haven can wait Chor

 

© Moog Photography
© Moog Photography
© Stefan Malzkorn
© Stefan Malzkorn
© Stefan Malzkorn
© Stefan Malzkorn

Bad Bevensen
Am Kurhaus Open Air
Sa. 10. Juni 2023, um 19:30 Uhr

 

Bremen
Metropol Theater
Sa. 09. Sept. 2023, um 19:00 Uhr

Hamburg
St. Pauli Theater
So. 24. Sept. 2023, um 18:00 Uhr
Mo. 25. Sept. 2023, um 19:30 Uhr
Di. 26. Sept. 2023, um 19:30 Uhr

Lübeck
Stadttheater
Sa. 28. Okt. 2023, um 20:00 Uhr


HH- Bergedorf
Lichtwark Theater
Sa. 09. Dez. 2023, um 19:30 Uhr