Lüneburg, Juni 2022

Home Instead

befördert den Weg in eine demenzfreundliche Gesellschaft

© Home Instead
© Home Instead

1,6 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer demenziellen Erkrankung und der Marktführer der Seniorenbetreuung zuhause startet eine bundesweite Kampagne. 


In Deutschland leben, laut neuesten Zahlen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, gegenwärtig rund 1,6 Millionen Menschen mit einer demenziellen Erkrankung.
Die Mehrzahl von ihnen ist dabei von der Alzheimer-Krankheit betroffen. Jährlich kommen mehr als 300.000 Neuerkrankungen hinzu. Berechnungen haben ermittelt, dass sich die Anzahl der Erkrankungen bis zum Jahr 2050 auf rund 3 Millionen erhöhen wird. Das Thema Demenz ist so präsent wie nie zuvor. Nahezu jeder von uns kennt inzwischen Betroffene oder deren Angehörige, viele von uns sind Menschen mit Demenz bereits persönlich begegnet.
„Demenzielle Erkrankungen sind zu einer Art Volkskrankheit geworden. Sie fordern unsere Gesellschaft immer mehr heraus, die Sicht- und Verhaltensweisen zu ändern und das Krankheitsbild verstehen zu lernen. Es geht uns alle etwas an. Wir sollten alle demenzfreundlich werden“, sagt Matthias Grinda, Home Instead Partner für den Landkreis Lüneburg.
Wissen erleichtert die Kommunikation und den täglichen Umgang
Als deutscher Marktführer der Betreuung von hilfebedürftigen Menschen in deren Zuhause bildet Home Instead die eigenen Betreuungskräfte auch in Schulungsmaßnahmen zum Thema Demenz weiter. „Das Wissen um die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen erleichtert die Kommunikation und den täglichen Umgang. Dies lernen unsere Betreuungskräfte in einem eigenen neunstufigen Demenztraining. Unsere Pflegedienstleitung ist dazu immer auf dem neuesten Stand.

An unserem Wissen möchten wir aber auch die Organisationen und Unternehmen unseres Umfelds teilhaben lassen.

Ich wünsche mir, dass wir dadurch zu einer der ersten demenzfreundlichen Regionen in Deutschland werden“, so Grinda. Das sei auch der Wunsch vieler Angehöriger, die täglich um Verständnis werben müssten. Wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger eingebunden und informiert seien, ist sich Grinda sicher, trüge dies zu einem toleranteren und vertrauensvollen Zusammenleben bei.
Autor: Home Instead, Senioren- und Familienbetreuung Lüneburg

Über Home Instead
Home Instead wurde 1994 in den USA gegründet und verfügt heute über mehr als 1.200 Standorte in 14 Ländern auf vier Kontinenten. Die Betreuungskräfte von Home Instead ermöglichen hilfs- und pflegebedürftigen Menschen ein ­Leben in ihrer vertrauten Umgebung.
In Deutschland ist Home Instead seit 2008 vertreten, die Zentrale befindet sich in Köln. Aktuell gibt es landesweit bereits über 160 Betriebe, die allesamt über eine Pflegekassenzulassung verfügen und somit alle ambulanten Budgets der Pflegeversicherung nutzen können. Zusammen betreuen die deutschen Home Instead-Betriebe rund 30.000 Kunden.

Home Instead Senioren- und Familienbetreuung Lüneburg
Matthias Grinda (Inhaber)
Theodor-Marwitz-Str. 7

21337 Lüneburg
Tel. 04131 72064 - 00